Seit langem bin ich mal wieder hier im Home of Rock und nun zwingt ihr mich, den stillen Mitleser, zum aktiv werden. Es ist ruhiger geworden hier, aber was seit Kurzem hier abgeliefert wird... http://www.home-of-rock.net/CD-Reviews2/...heel_Blues.html
Das ist ne Frechheit. Den Lesern und den Künstlern gegenüber. Dann lieber gar nichts schreiben!
Zitat von Jogi Was genau ärgert Dich, außer vielleicht die Kürze des Artikels? Wobei ich gleich sage, dass ich persönlich die Scheibe gar nicht kenne
Ich kenne die Platte auch nicht. Das ist mit ein Grund, warum ich mich in Magazinen und Zeitschriften informieren will, aber bei dem Buchstabengeizhals ist das unmöglich. Qualität ist was anderes. Scheint aber in Mode zu kommen, ihr seid da nicht die einzigen.
Wir haben viele Leser Helmut, sehr viele sogar, und das freut uns. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass wir ledigkich ein kleiner Haufen an Musikbegeisterten sind, die es sich zum wirklich sehr zeitintensiven Hobby gemacht haben, viele Platten zu hören und Zeilen drüber zu verlieren.
Vieles ist Geschmackssache, denn es gibt auch Rückmeldungen in denen ausdrücklich darum gebeten wird, wir sollen doch um Himmels Willen nicht zu jeder Scheibe so viel schreiben. Wer soll das in der Flut der Neuveröffentlichungen noch alles lesen? Es ist ein Spagat selbst zu entscheiden, bei welcher Veröffentlichung eben viel und bei welcher eben wenig geschrieben wird. Manche mögen es kurz und prägnant, manche mögen ein Punktesystem (Wertung), andere mögen es dann doch lieber sehr ausführlich. Der goldene Mittelweg könnte die Lösung sein. Wer weiß das schon?
Ob der Artikel so für uns in Ordnung ist? Da kannst Du grundsätzlich von aus gehen, denn sonst wäre er ja nicht veröffentlicht worden.
Ob er zu kurz ausgefallen ist und Deine Bezeichnung "Buchstabengeizhals" für den werten Kollegen gerechtfertigt ist, kann ich nicht beantworten, weil ich die Platte nicht kenne.
Es gibt Zeiten, da saufen wir in den Promo-Bergen ab. Deswegen laden wir Dich gerne ein bei uns mitzumachen. Was hältst Du davon?
Tag Helmut, als wir die von dir bemängelte Besprechung online gestellt haben, musste ich grinsen, weil genau so eine Reaktion absehbar war. Du hast auf der einen Seite vollkommen recht, denn das Home of Rock steht seit Jahren für mordsriesige Buchstabenhaufen, aber eben auch zwischendurch für den Versuch, den Leser zum mitmachen zu bewegen. Und zwar in zweierlei Hinsicht. 1.) Zwischen den Zeilen lesen und die subjektive Meinung des Autors erfahren und 2.) die Links neben den Texten bemühen und sich selbst einen Eindruck verschaffen. Heutzutage hat jede Band eine Homepage, 99,9% auch eine bei MySpace, auf denen man sich die Musik problemlos reinziehen kann. Du kannst dich sicher noch an Zeiten ohne Internet erinnern, als wir oftmals ratlos vor gedruckten Plattenkritiken saßen und schlussendlich nicht wussten, um was es eigentlich geht. Legendäre Zeitungen wie Sounds hatten solche Großmeister der Musikkritik in ihren Redaktionen. Was blieb uns, wenn wir mehr erfahren wollten? Wir sind zum nächsten Plattenladen gerannt und haben uns die LP angehört. Plattenläden gibt es heute nicht mehr, also klicken wir ein wenig durchs Internetz und sind viel schneller viel schlauer als vorher. Du kannst aber beruhigt sein, Kurzbesprechungen werden bei uns nicht Standard, wir werden weiterhin auch ein wenig über Musik "philosophieren". Aber manchmal ist weniger sogar ein bisschen mehr. Ich finde übrigens, dass manche Veröffentlichungen gar nicht mehr Worte verdient haben (und kenne das besagte Werk).
Und jetzt geh ich zum Zahnarzt, was viel schrecklicher als die allerschrecklichste Musik ist.
Zitat von JogiDu darfst aber auch nicht vergessen, dass wir ledigkich ein kleiner Haufen an Musikbegeisterten sind, die es sich zum wirklich sehr zeitintensiven Hobby gemacht haben, viele Platten zu hören und Zeilen drüber zu verlieren.
Musikbegeistert bestimmt, aber auch schreibbegeistert?
Zitat von JogiOb er zu kurz ausgefallen ist und Deine Bezeichnung "Buchstabengeizhals" für den werten Kollegen gerechtfertigt ist, kann ich nicht beantworten, weil ich die Platte nicht kenne.
Die Platte muss man nicht kennen, um das zu beantworten. Lesen muss man den Artikel. Gerade wenn man die Platte nicht kennt, möchte man was drüber lesen.[/quote]
Zitat von JogiEs gibt Zeiten, da saufen wir in den Promo-Bergen ab. Deswegen laden wir Dich gerne ein bei uns mitzumachen. Was hältst Du davon?
Kein Interesse, aber danke. Das ist nichts für mich. Ich will mich informieren lese deshalb dort, wo ich dachte, da will jemand informieren.
Zitat von FredTag Helmut, als wir die von dir bemängelte Besprechung online gestellt haben, musste ich grinsen, weil genau so eine Reaktion absehbar war. Du hast auf der einen Seite vollkommen recht, denn das Home of Rock steht seit Jahren für mordsriesige Buchstabenhaufen, aber eben auch zwischendurch für den Versuch, den Leser zum mitmachen zu bewegen. Und zwar in zweierlei Hinsicht. 1.) Zwischen den Zeilen lesen und die subjektive Meinung des Autors erfahren und 2.) die Links neben den Texten bemühen und sich selbst einen Eindruck verschaffen. Heutzutage hat jede Band eine Homepage, 99,9% auch eine bei MySpace, auf denen man sich die Musik problemlos reinziehen kann. Du kannst dich sicher noch an Zeiten ohne Internet erinnern, als wir oftmals ratlos vor gedruckten Plattenkritiken saßen und schlussendlich nicht wussten, um was es eigentlich geht. Legendäre Zeitungen wie Sounds hatten solche Großmeister der Musikkritik in ihren Redaktionen. Was blieb uns, wenn wir mehr erfahren wollten? Wir sind zum nächsten Plattenladen gerannt und haben uns die LP angehört. Plattenläden gibt es heute nicht mehr, also klicken wir ein wenig durchs Internetz und sind viel schneller viel schlauer als vorher. Fred
Wenn ich Links folgen und irgendwo anders lesen soll, oder mich selbst informieren soll, gar die Meinung des Schreibers erraten soll, ja dann brauch ich kein Magazin oder Zeitung. Ihr macht das Magazin doch sicher auch deswegen, weil ihr informieren wollt. Wieso soll ich da von eurer Seite aus weitersurfen und selbst suchen?
Nichts für ungut, vieles ist ja ok, aber solche Artikel sind besser, wenn sie nicht geschrieben sind.
Zitat von HelmutWenn ich Links folgen und irgendwo anders lesen soll, oder mich selbst informieren soll, gar die Meinung des Schreibers erraten soll, ja dann brauch ich kein Magazin oder Zeitung. Ihr macht das Magazin doch sicher auch deswegen, weil ihr informieren wollt. Wieso soll ich da von eurer Seite aus weitersurfen und selbst suchen? Nichts für ungut, vieles ist ja ok, aber solche Artikel sind besser, wenn sie nicht geschrieben sind.
Hi nochmal. Du hast wieder zum Teil recht. Ich möchte aber einwenden, dass es bedenklich wäre, wenn die Meinung eines Schreiberlings allgemeingültig und unumstößlich wäre. Zum Beispiel halte ich die handwerklich und songwriterisch ziemlich herausragende neue CD von Metallica für eine seelenlose und unaufrichtige Veranstaltung, weil ich in jedem (zweifellos gewaltigen) Riff die eigentliche Abneigung der Herrschaften gegen ihr derzeitiges Tun zu hören glaube. Betonung auf GLAUBE. In diesem Fall stehe ich mit meiner Meinung wohl relativ alleine auf weiter Flur, wollte sie aber dennoch kundtun (und werde dafür via Email von den Fans heftig abgewatscht). Es bleibt dem Leser und Konsumenten also gar nichts anderes übrig, als sich eine eigene Meinung zu bilden - und dafür braucht er Links (die wir zur Verfügung stellen) oder schlicht zu viel Kohle, dann kauft er sich das Ding nämlich einfach so.
Wir haben als Berichterstatter und Informationslieferanten drei Möglichkeiten, um auf eine CD aufmerksam zu machen. 1. Sachlich auf die Existenz eines Produkts hinweisen oder 2. die eigene Meinung verkünden und gerne Ärger dafür bekommen oder 3. vorgefertigte Informationstexte abschreiben und damit unglaubwürdig werden, weil dieser Text in ca. 125 anderen Publikationen genau so zu lesen ist. Ich persönlich bevorzuge Variante 2, habe nichts gegen 1, werde aber 3 im Home of Rock niemals zulassen. Wir sind zwar Onliner und kostenlos, aber nicht billig.
Ich gebe übrigens zu, dass mir manchmal nur ganz wenige Worte zu gewissen Veröffentlichungen einfallen. Die meisten davon stehen nicht im Duden.
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.